Logo der Fernsehlotterie

Unsere Historie

Die Highlights der Jahre 2009 bis heute: von den „neuen“ Kinderreisen bis zum 60-jährigen Jubiläum.

2010
Kinderreisen aktueller denn je
Anlässlich des 5jährigen Jubiläums der Wiederaufnahme der Kinderreisen 2006 stellte die Fernsehlotterie auch im Sommer 2010 wieder Ferienplätze für Kinder aus sozial benachteiligten Familien zur Verfügung. Christian Kipper, Geschäftsführer der ARD Fernsehlotterie: „Im Laufe der Jahre ist der Bedarf an einer solchen Kinderferienaktion leider nicht gesunken. Im Gegenteil: In Deutschland gibt es immer mehr Familien, die sich Extras wie Urlaub nicht leisten können. Hier füllt die ARD Fernsehlotterie eine große Lücke. Seit 2006 konnten wir bereits über 500 Kinder in die Ferien schicken.“

2010
Trikot-Sponsoring beim FC St. Pauli
Im Sommer 2010 wurde die ARD Fernsehlotterie für zwei Jahre neuer Hauptsponsor des Fußballbundesligisten FC St. Pauli. Bei den Heimspielen des beliebten Hamburger Clubs prangte künftig die Aufschrift „Helfen und Gewinnen“ auf der Brust jedes Spielers, auswärts war es der bekannte Slogan „Ein Platz an der Sonne“. Das soziale Engagement, die bundesweite Popularität und das positive Image des FC St. Pauli machten den Verein zu einem idealen Partner, über den die Lotterie neue und jüngere Zielgruppen ansprechen konnte.

2011
Monica Lierhaus Botschafterin der Fernsehlotterie
Im März 2011 wurde Monica Lierhaus neue Botschafterin der ARD Fernsehlotterie. Die frühere Sportschau-Moderatorin übernahm die Aufgabe von Frank Elstner, der acht Jahre für die Fernsehlotterie geworben hatte. Lierhaus‘ Besuch in einem von der Lotterie geförderten Wohngruppenhaus der Hamburger AWO war ihr erster Arbeitstag nach mehr als zwei Jahren schwerer Krankheit. Ab Mai 2011 moderierte sie auch die Ziehung der Wochengewinner in der ARD.

2012
„ARD Fernsehlotterie“ wird zur „Deutschen Fernsehlotterie“
Seit Mai 2012 tritt die Fernsehlotterie mit neuem Namen auf: Aus der „ARD Fernsehlotterie“ wird die „Deutsche Fernsehlotterie“. Auch das Logo ändert sich: Die traditionelle Sonne entwickelt sich weiter zu einer helfenden Hand und einem lachenden Gesicht. Der neue Claim „macht mehr als glücklich“ stellt noch mehr in den Vordergrund, worum es bei der Fernsehlotterie geht: die Unterstützung sozialer Projekte und Einrichtungen in ganz Deutschland.

2014
Neues Bekanntgabeformat im TV
Seit 2014 präsentiert die Fernsehlotterie ihre Gewinnzahlen im neuen Gewand: Woche für Woche kommen dabei Menschen zu Wort, die in den von der Fernsehlotterie geförderten Einrichtungen leben und arbeiten. So stellt die Fernsehlotterie noch mehr in den Vordergrund, was sie seit über 50 Jahren tut: hilfebedürftigen Menschen in ganz Deutschland ein besseres Leben ermöglichen.

2016
60 Jahre Deutsche Fernsehlotterie / www.du-bist-ein-gewinn.de
2016 ist für die Fernsehlotterie ein besonderes Jahr: „Alt zu werden und jung zu bleiben ist das höchste Gut“, so sagt ein deutsches Sprichwort. 60 Jahre konnten der Idee der Soziallotterie nichts anhaben – sie bleibt notwendig, ist heute wie damals für Millionen Mitspieler attraktiv und überdauert die Zeit. Der größte Dank gilt den vielen Mitspielern in ganz Deutschland! Ohne ihren Einsatz und ihre solidarische Unterstützung für hilfebedürftige Menschen, wäre die Arbeit der Fernsehlotterie für den guten Zweck nicht möglich: Seit 1956 konnte die Fernsehlotterie gemeinsam mit ihren Mitspielern über 7.500 Projekte mit rund 1,75 Mrd. Euro fördern.

Pünktlich zum Jubiläum startet die Fernsehlotterie auch eine neue Kampagne: Unter dem Motto „Du bist ein Gewinn“ bedankt sie sich bei allen Mitspielern sowie all den engagierten Helfern vor Ort für ihren Einsatz. Mit der Kampagne sendet die Fernsehlotterie eine Botschaft: Jeder der hilft, ist ein Gewinn – nicht nur für Menschen in Not, sondern auch für eine demokratische, lebendige Gesellschaft.

  • 430-2010
    2010: Die Fernsehlotterie wird Trikotsponsor beim FC St. Pauli
  • Monika Lierhaus besucht Mutter-Kind-Haus in Hamburg-Boberg
    2011: Monica Lierhaus, Botschafterin der Fernsehlotterie
  • 430-2012
    2012: Aus der ARD-Fernsehlotterie wird die "Deutsche Fernsehlotterie"
  • 430-2014
    2014: Die Gewinnzahlen werden jetzt aus geförderten Einrichtungen präsentiert
Förderprojekte in Ihrer Nähe
Die Fernsehlotterie fördert soziale Projekte in ganz Deutschland – auch in Ihrer Nähe! Hier können Sie sich überzeugen.
Mehr erfahren